VII/1–3: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen


Edited by Tobias Plebuch
978-1-933280-42-4     ( 2011 )    3 vol. set, 676 pp.     $ 75.00

VII/1: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen I

General Preface  •  vii

Preface: Theoretical Writings  •  xi

Introduction  •  xv

Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Erster Teil
Wq 254


Vorrede 3
Einleitung 7
1. Hauptstück. Von der Finger-Setzung 17
2. Hauptstück. Von den Manieren 61
1. Abtheilung. Von den Manieren überhaupt 61
2. Abtheilung. Von den Vorschlägen 69
3. Abtheilung. Von den Trillern 83
4. Abtheilung. Von dem Doppelschlage 99
5. Abtheilung. Von dem Mordenten 118
6. Abtheilung. Von dem Anschlage 124
7. Abtheilung. Von den Schleiffern 129
8. Abtheilung. Von dem Schneller 135
9. Abtheilung. Von den Verzierungen der Fermaten 136
3. Hauptstück. Vom Vortrage 139


VII/2: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen II



General Preface  •  vii

Preface: Theoretical Writings  •  xi

Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Zweiter Teil
Wq 255


Vorrede 3
Einleitung 7
1. Capitel. Von den Intervallen und den Signaturen 15
2. Capitel. Vom harmonischen Dreyklange 35
3. Capitel. Vom Sextenaccord 49
4. Capitel. Von dem uneigentlichen verminderten harmonischen Dreyklange 65
5. Capitel. Von dem uneigentlichen vergrösserten harmonischen Dreyklange 69
6. Capitel. Vom Sextquartenaccord 71
7. Capitel. Vom Terzquartenaccord 79
8. Capitel. Vom Sextquintenaccord 93
9. Capitel. Vom Secundenaccord 103
10. Capitel. Vom Secundquintenaccord 113
11. Capitel. Vom Secundquintquartenaccord 115
12. Capitel. Vom Secundterzaccord 117
13. Capitel. Vom Septimenaccord 119
14. Capitel. Vom Sextseptimenaccord 139
15. Capitel. Vom Quartseptimenaccord 143
16. Capitel. Vom Accord der grossen Septime 151
17. Capitel. Vom Nonenaccord 159
18. Capitel. Vom Sextnonenaccord 165
19. Capitel. Vom Quartnonenaccord 167
20. Capitel. Vom Septimennonenaccord 171
21. Capitel. Vom Quintquartenaccord 175
22. Capitel. Vom Einklange 179
23. Capitel. Von der einstimmigen Begleitung mit der linken Hand allein 183
24. Capitel. Vom Orgelpunkt 187
25. Capitel. Von den Vorschlägen 191
26. Capitel. Von rückenden Noten 221
27. Capitel. Vom punctirten Anschlage 225
28. Capitel. Vom punctirten Schleiffer 237
29. Capitel. Vom Vortrage 243
30. Capitel. Von den Schlußcadenzen 259
31. Capitel. Von den Fermaten 265
32. Capitel. Von gewissen Zierlichkeiten des Accompagnements 267
33. Capitel. Von der Nachahmung 287
34. Capitel. Von einigen Vorsichten bey der Begleitung 293
35. Capitel. Von der Nothwendigkeit der Bezifferung 297
36. Capitel. Von durchgehenden Noten 299
37. Capitel. Von dem Vorschlagen mit der rechten Hand 307
38. Capitel. Vom Recitativ 311
39. Capitel. Von den Wechselnoten 317
40. Capitel. Vom Baßthema 319
41. Capitel. Von der freyen Fantasie 323


VII/3: Commentary to the Versuch



General Preface  •  vii

Preface: Theoretical Writings  •  xi


Plates  •  xv


Abbreviations  •  1


Critical Report  •  xi5

Sources  •  14     Commentary  •  22


Glossary  •  79


Index of works  •  84


General Index  •  85